Kam aufgrund einer verstopften Abflussrohrs zu uns herein und schaute sich zu Beginn in der Wohnung um. Die ersten 1,5 Stunden passierte nichts; er redete über seine Verdienste im Job und versuchte, seinen Beruf für den Kunden (mich und meinen Mann) für einen Berufswechsel interessant zu machen. Parallel dazu trank er Kaffee, welchen ich ihm zuvor aus Freundlichkeit einschenkte. Für mich war NICHT selbstverständlich, dass diese lange, lange Zeit berechnet werden würde. Zwischen leerem Gestocher im Abfluss und endlosen Vorträgen lief er ab und zu durchs Haus und wollte sich jeden Raum auf dieser Haushälfte zeigen lassen (das galt auch für die Bewohner unter uns). Nach 4,75 Stunden ist das Fazit, dass der Mitarbeiter das Rohr freibekommen hat. Somit wurde aus Arbeit für wahrscheinlich 1,5 Stunden die dreifache Menge herausgeholt. Bei der Abrechnung ist er vom Preis noch etwas heruntergegangen, sodass es bei etwa 400€ geblieben ist. Dort hat er wohl gemerkt, dass hauptsächlich sein Abschweifen uns die große Rechnung eingebracht hat. Allgemein war er freundlich und gesprächig und konnte ein Problem beseitigen, welches sein Vorgänger nicht geschafft hat. Ich bin mir unsicher, ob ich ihn allerdings nochmal engagieren werde.
Problem melden