Das Projekt war recht umfangreich, da ist die ein oder andere Hürde bzw. Unregelmäßigkeit zu erwarten. Alle Probleme wurden zuletzt gelöst und der Service war immer zuvorkommend und zufridenstellend. Allerdings hatte ich nach mehreren "Patzern" in der Ausführung zuletzt das Gefühl, die Baustelle nach jedem Arbeitsschritt kontrollieren zu müssen.
Negativ:
- Zum ersten Termin für den Baubeginn auf der Baustelle wurde ich versetzt. Auf Nachfrage gab zwar eine Erklärung, allerdings war das ein ernüchternder Start.
- Die Bestellung der Flachheizkörper hätte erst nach erfolgter Designabstimmung erfolgen sollen.
- Die Verlegung der Rohre im Heizraum wurde am Morgen besprochen, am Abend war diese entgegen der Absprache. Darum musste bei der Elektrik improvisiert werden.
- Die Position der Gartenwasserleitung wurde am Morgen besprochen, am Abend war diese entgegen der Absprache. Die Leitung musste neu verlegt werden.
- An 4 Positionen mussten in den Fliesen Löcher für die Steckdosen gebohrt werden. 2 davon haben nicht gepasst. Eine Fliese musste komplett ersetzt werden. Eine Steckdose musste gedreht eingebaut werden, um das Loch komplett abzudecken, ansonsten hätten vermutlich mehrere Fliesen erneuert werden müssen.
- Die Größe und Position der Heizkörper hat an einigen Stellen nicht gut gepasst (auf z.B. Wandbreiten oder im Zusammenspiel mit der Elektrik) und musste nachträglich geändert bzw. improvisiert werden. Hier wäre eine engere Abstimmung vor Ort hilfreich gewesen.
- Heizkörper teilweise schief montiert. Nachbesserung ist notwendig gewesen.
- Abstimmung mit dem Estrichleger hat nicht funktioniert. Wer hier Schuld hat, werden wir wohl nie ergründen.
- Die Estrichkanten des gelegten Dünnbettestrichs haben sich nach oben gebogen. Das Problem ist erst den Bodenlegern aufgefallen. In Zukunft sollten solch kritische Stellen bewusst kontrolliert werden.
- Der kleine Wasserschaden durch den defekten Dichtring in der Duscharmatur kann passieren, sollte aber sofort kommuniziert werden. Wenigstens ein Zettel mit einem Hinweis des Monteurs hätte mich beruhigt. Ich bin jedenfalls auf die Baustelle gekommen, eine Fliese in der Dusche war entfernt und im Keller stand eine Pfütze. Ohne Info sorgt das natürlich für Unbehagen.
- Bitte besorgen Sie Herrn J. einen vernünftigen Spannungsprüfer! Beim letzten Spiegelschrank hätte er fast 230V mit der Hand getestet, da seiner defekt war...
Positiv:
- am Ende hat alles funktioniert
- alle Monteure waren sehr freundlich
- bis auf wenige Aussetzer wurden alle Wünsche korrekt umgesetzt
- alle Beanstandungen wurden ohne murren aufgenommen und behoben
- Erreichbarkeit und Service bei Anrufen war immer sehr gut
- der "Papierkram" zu Rechnungen und KFW Förderunterlagen war sehr ordentlich
- Termine wurden zu 98% eingehalten, die Absprachen waren immer flexibel möglich
Ich weiß nicht, wie viele Probleme mit einem anderen Fachbetrieb aufgetreten wären. Da doch relativ viele kleine Probleme aufgetreten sind, welche ich entdeckt habe, bin ich etwas unsicher, ob nicht noch einige Probleme verdeckt geblieben sind. Darum kann ich leider kein 100% positives Feedback geben.
Als Schulnote würde ich für das Projekt eine 2- bis 3+ vergeben.
Trotzdem vielen Dank!