Nach 25 Jahren mit verschiedenen Hörgeräten weiß ich, dass das wichtigste an einem Hörgerät ein guter Hörgeräteakkustiker ist, und da kann der Unterschied ein einfaches „b“ am Wortende sein. :-)
So hatte ich vor kurzem die Wahl zwischen einem freundlichen Mitarbeiter, der mir als erstes die Vorteile beim Kauf eines Geräts bei seiner Kette (inclusive. Hörgeräteversicherung, div. Ermäßigungen und Kundendienst etc.) anpries; mir leider aber meine bisherige Marke nicht mehr zum Test anbieten konnte und das von ihm empfohlene Hörgerät trotz Korrekturen so einstellte, dass ich nach zwei Wochen Test entnervt aufgab.
Ganz anders bei Herrn Godl: Nach dem üblichen „Einsilben-Wort-Test“ sagte er kurz Moment, änderte eine Einstellung und beim zweiten Testdurchlauf konnte ich 95% richtig wiedergeben. Ihm war aufgefallen, dass ich mit dem „b“ am Wortende Schwierigkeiten hatte und er konnte die Hörgeräte entsprechend einstellen.
Inzwischen habe ich nach dem Test verschiedener Geräte und Marken neue Hörgeräte mit denen ich vollkommen glücklich bin.